Neuer Umfragen- und Quiz-Bereich in Zoom

Wer schon einmal für Zoom-Veranstaltungen mit unterschiedlicher Meeting ID eine Umfrage oder ein Quiz planen wollte, musste feststellen, dass dies nur für jeweils ein Meeting möglich war. Sehr bedauerlich, da zumindest wir in unseren digitalen Bildungsformaten Aktivierungsumfragen und Quizze haben, die wir je nach Bedarf immer mal wieder hervorholen wollen, sei es eine Abfrage über den aktuellen Pausenbedarf, die verwendete Sozialform, kleine Aktivierungsquizze oder sogar die komplette Evaluation der Veranstaltung.

Mit dem aktuellen Update ist Zoom uns entgegengekommen und bietet mit dem neuen Bereich für Umfragen und Quizze die Möglichkeit, Abfragen als Vorlagen anzulegen und in beliebigen Videokonferenzen mit unterschiedlicher Meeting ID abzurufen. Dieser Bereich ist im zoom.us Benutzeraccount unter “Meetings” zu finden. Umfragen und Quizze, die hier angelegt werden, stehen sodann in künftigen Meetings auf Abruf zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar