Video-Fachgespräch – Homeoffice in Corona Zeiten am 18.06.2020

Homeoffice in Corona Zeiten – Besser geht immer – aber wie? 

 Ein Video-Fachgespräch mit und für Betriebs- und Personalräte und Mitarbeitendenvertretungen begleitet von Prof. Susanne Steffes (ZEW Mannheim)

 Donnerstag, den 18.6.2020 von 14 – 16 Uhr  (technische Einführung 13:45 Uhr)

Mit einer ungeahnten Geschwindigkeit ist Arbeiten im Homeoffice in den letzten drei Monaten in vielen Unternehmen und Institutionen von einer Ausnahme zu einer dominanten Arbeitsweise geworden. Was vorher noch undenkbar war, ist auf einmal Realität. Doch wie sieht die Realität aus? Welche Erfahrungen wurden in den Betrieben gemacht? Wie konnten Mitarbeitende ihre Flexibilität nutzen, wo kamen sie an Grenzen? Wie kann der Umbruch von einer Präsenzkultur hin zum Führen auf Distanz gelingen?

Der massive Digitalisierungsschub wird auch nach Corona unsere Arbeitswelt verändern und Homeoffice und mobiles Arbeiten werden aus unserer Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sein. Die Frage, wie können gute Rahmenbedingungen bzw. Betriebsvereinbarungen zum Homeoffice gestaltet werden, wird damit umso wichtiger.

Was für Erfahrungen haben Sie/habt Ihr gemacht und wie geht es weiter?

Den Auftakt zu einer Reihe, die wir zu diesem Thema gestalten werden, wird ein Video-Fachgespräch am 18. Juni 2020 bilden. Prof. Dr. Susanne Steffes vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist als Expertin dabei.

Das Fachgespräch ist ein Kooperationsprojekt des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland, der GMAV der EKHN zusammen mit dem Zentrum Bildung und dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN.

Die Einwahldaten sind:

https://ekhn.zoom.us/j/99007958987?pwd=L2RUREtKOWhZNW43MkdkeFBjQ0NlZz09

Meeting-ID: 990 0795 8987
Passwort: 340766

Schnelleinwahl mobil: +496950502596,99007958987# Deutschland oder +496971049922,99007958987# Deutschland

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen/Euch!

Myriam Lauzi, DGB Rheinland-Pfalz/ Saarland
Heike Miehe, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN
Horst Pötzl, GMAV der EKHN
Dr. Christiane Wessels, Zentrum Bildung der EKHN

2 Kommentare

    • Hallo, Prima! Die Zoom Zugangsdaten sind ja aufgelistet. Sollten Sie konkrete Fragen zur Teilnahme haben, können Sie sich gerne bei uns melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert