Die digitale Welt bietet vielfältige Möglichkeiten, um Bildungs- und Sozialräume neu zu gestalten. Das Projekt eduverse.social erforscht zwischen dem 1. März und dem 31. Dezember 2023, wie sich digitale 3D-Räume des Metaverse für Bildungszwecke nutzen lassen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen werden die gewonnenen Ergebnisse als offene Bildungsmaterialien (OER) bereitgestellt, sodass alle Interessierten davon profitieren können. Die Teilnahme erfordert lediglich einen Internetanschluss und Interesse am Thema.
Um die Möglichkeiten und Potenziale digitaler 3D-Welten näher kennenzulernen, bietet das Projekt unter anderem zwei kostenlose Onlinefortbildungen am 17. und 24. Mai 2023 an. Die Fortbildungen beinhalten praktische Anwendungen, die Vorstellung aktueller Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality (VR) sowie die Reflexion sozialer Aspekte digitaler Treffen.
In der ersten Onlinefortbildung am 17. Mai von 09.00 – 12.30 Uhr lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Open-Source-Lösung Mozilla Hubs sowie die kreativen Möglichkeiten von Spatial.io kennen und reflektieren ihre Raumerfahrung in den digitalen 3D-Räumen. Die zweite Fortbildung am 24. Mai von 14.00 – 16.30 Uhr ermöglicht einen Austausch zur Bildungsarbeit in digitalen 3D-Räumen und zeigt, wie man 3D-Inhalte mit dem Smartphone erstellt sowie die Chancen von Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) nutzt.
Die Teilnahme an diesen Onlinefortbildungen ist kostenlos, und eine Anmeldung ist ganz einfach unter eduverse.social möglich.