Am 25. Mai 2023 wollen wir uns in der Werkstatt für Feminismus in Kirche und Gesellschaft mit einem Thema beschäftigen, das von alters her heiß umkämpft ist: der Schwangerschaftsabbruch. Ganz aktuell hat die Bundesregierung eine wissenschaftliche Kommission eingesetzt, die über die reproduktive Selbstbestimmung von Frauen beraten soll.
Wir freuen uns sehr, dass mit Prof. Daphne Hahn ein Mitglied dieser Kommission diesen Werkstatttag begleiten wird. Sie ist Gesundheitswissenschaftlerin und empirische Sozialforscherin an der Hochschule Fulda. Hinzukommen die Praxiserfahrungen von Kerstin Karst von Pro Familia Frankfurt. Beide werden uns Resonanz geben und unsere Diskussionen mit Erkenntnissen aus ihren jeweiligen Arbeitsfeldern ergänzen.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns in der feministischen Werkstatt ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam sprachfähiger zu werden und uns mit unterschiedlichen Perspektiven auf Abtreibung zu beschäftigen. In diesem Rahmen werden wir uns in Arbeitsgruppen mit historischen Erfahrungen, juristischen Aspekten, religiösen Motivationen und ethischen Fragen, antifeministischen Argumentationen sowie zivilgesellschaftlichen Handlungsebenen und Aktivismus befassen. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Frauenbegegnungszentrum in Frankfurt von 10.00 – 17.00 Uhr statt. Der Teilnahmebeitrag (inklusive Mittagsimbiss) beträgt 65,00 EUR.