Familien im Blick – Wer bringt den Kuchen zum Gemeindefest?“

Im Februar fand bereits der dritte Online-Fachtag „Familien im Blick“ statt, der sich mit der Frage beschäftigte, was familienaktive Gemeinden richtig machen. Bei diesem Fachtag für Multiplikatorinnen aus dem Fachfeld wurden Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis zu verschiedenen Themenschwerpunkten eingeladen. Dieses Mal referierte Prof. Barbara Thiessen von der Universität Bielefeld über das Thema (Un-)Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt.

Die Lebensrealitäten von Familien verändern sich schnell. Die sozio-ökonomische Kluft wird größer, das Bildungs- und Betreuungssystem stößt an seine Grenzen. Hinzu kommen finanzielle Sorgen und zu wenig Zeit für Erholung oder gemeinsame Auszeiten als Paar. Frauen übernehmen nach wie vor den Großteil der Care-Arbeit, sei es für die Kinder oder pflegebedürftige Angehörige.

Um eine lebensweltbezogene Begegnungsstätte zu sein und alltagsdienliche Formate für Familien zu entwickeln, benötigt die Kirche grundlegendes familiensoziologisches Wissen. Prof. Barbara Thiessen skizzierte während des Online-Fachtags sechs Trends im Familienleben:

  • Spätere Familiengründung und vielfältigere Familienformen
  • Egalitärere Paarbeziehungen mit steigender Erwerbstätigkeit von Müttern
  • Familie als „Pflegestation“ (ca. 80% der zu pflegenden Personen in Deutschland werden zuhause gepflegt)
  • Diversität: Zunehmende kulturelle Vielfalt und soziale Unterschiede zwischen
    Familien (u.a. Anstieg des Armutsrisikos)
  • „Erwärmung“ des Familienklimas, trotzdem bleibt Gewalt ein Thema
  • Erziehung wird anspruchsvoller: Eltern befinden sich zwischen
    Optimierungsstreben und Unsicherheit

Prof. Thiessen betonte den Bedarf an Unterstützung in den Bereichen Kinderbetreuung, Pflegedienste sowie Beratung und Begleitung, beispielsweise durch Familienbildungsformate.

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen Ideen und Rahmenbedingungen für eine familienfreundliche Kirche und Engagement. Dabei wurden kinderfreundliche Räume und Sitzungskulturen, die Einbindung von Eltern in die Programmgestaltung vor Ort sowie der Wert von alltagsdienlichen Formaten wie Winterspielplätzen, Ferien- und Randzeitenbetreuung erörtert.

Wenn Sie ebenfalls ein familienfreundliches Format weiterentwickeln oder neue Ideen mit Familien vor Ort umsetzen möchten, können Sie den Online-Stammtisch „Familie im Blick“ nutzen, um sich mit den Referent*innen des Kooperationsverbunds und Mitarbeitenden aus dem Fachfeld Familie auszutauschen. Der nächste Stammtisch findet am Montag, den 4. März 2024 von 19 bis 20.30 Uhr statt. Anmeldungen sind bis zum 29.02.2024 unter möglich.

[1] Informationen zur Verteilung unbezahlter Arbeit finden Sie unter
https://www.boeckler.de/data/Impuls_2017_08_4-5.pdf, letztmalig aktualisiert am
26.02.2024
[2] Weitere Informationen zu Prof. Thiessen finden Sie unter
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/personen/thiessen/,
letztmalig aktualisiert am 26.02.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert