Schöpfung bewahren im Alltag: Neue Broschüre gibt praktische Tipps für Familien

Für die neue Praxishilfe „Schöpfung bewahren! Zugänge eröffnen, gemeinsam handeln - Erprobte Konzepte für die Arbeit mit Familien im kirchlichen Kontext" des Zentrums Bildung hat das engagierte Redaktionsteam Formate aus der Familienarbeit gesammelt.

Für die neue Praxishilfe „Schöpfung bewahren! Zugänge eröffnen, gemeinsam handeln – Erprobte Konzepte für die Arbeit mit Familien im kirchlichen Kontext“ des Zentrums Bildung hat das engagierte Redaktionsteam Formate aus der Familienarbeit gesammelt. Diese zeigen, wie es gelingen kann, Familien, Eltern, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Natur zu ermöglichen und mit allen Sinnen Gottes Schöpfung zu erfahren und verstehen zu lernen. „Man liebt nur, was man kennt, und man schützt, was man liebt“ (Konrad Lorenz).“ 

Die Broschüre zeigt Möglichkeiten auf, wie Familien im Alltag einen Beitrag zum Schutz der Schöpfung leisten können und welche Formate sich für die Arbeit in Kirchengemeinden, Nachbarschaftsräumen und Dekanaten, Familienzentren usw. eignen.

Insgesamt bietet die Broschüre viele detailliert beschriebene und sofort umsetzbare Praxisbeispiele, u.a. zu den Themen Aktionstage, Gottesdienste / Andachten, Familienfreizeiten und animieren zur Umsetzung vor Ort. Auch einzelne Bausteine, kreative Ideen und Spiele, die bestehende Formate ergänzen können, finden sich in der Broschüre.

Die Praxishilfe steht als Download zur Verfügung und kann als Printversion über silke.schikatis@ekhn.de kostenfrei bestellt werden.

Da auch wir sparsam mit Papier, Wasser und Druckfarbe umgehen wollen, stehen dieses Mal die Materialien nur als Download zur Verfügung. So können diese nach Praxisbeispielen sortiert komfortabel als PDF heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert