Mit der aktuellen Version stellt Zoom ein völlig neues Whiteboard-Tool zur Verfügung, mit dem synchrone und asynchrone Zusammenarbeit wesentlich erleichtert wird. Von nun an ist Nutzer*innen möglich, Whiteboards im Vorfeld einer Videokonferenz vorzubereiten, diese über einen Zugangslink zu teilen oder in einer Videokonferenz zu bearbeiten. Aber es gibt auch einige kleine Hürden, auf die wir in unserem Video eingehen.

6 Kommentare

  1. Wenn ich es richtig sehe, braucht man ein Zoomkonto, um auf das Board nach der Konferenz zugreifen zu können? Im Video geht das an einer Stelle durcheinander. Export als Bild oder PDF geht auch ohne Konto.

  2. Hallo Wolf-Dieter, genau! Innerhalb einer Zoom-Konferenz braucht man die Software, ausserhalb ein Zoom-Konto.

  3. Ich benutze Zoom in der Universität. Die App läuft ganz gut. Aber ich wusste nicht, dass von dieser das neue Whiteout-Tool zur Verfügung gestellt wird.

  4. ich bin verzweifelt und möchte wahnsinnig gerne die alte Version von dem whiteboard bekommen am Montag konnte ich noch irgendwie klicken die alte Version war da aber jetzt kommt immer das neue könntest du mir irgendwie helfen wo ich die alte Version noch finden kann also sie war am Montag noch da…

    Dankeschön

    • Hallo Martin, das was du suchst, ist weiterhin unter dem Stichwort „Annotation“ verfügbar. Schau mal in deinen Einstellungen unter zoom.us, ob die unter „im Meeting (Grundlagen) aktiviert sind. Dann gibts du einfach eine weiße Fläche frei, z.B. eine weiße Grafik, und lässt deine Teilnehmer*innen annotieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert