Kirchenpädagogik – mit Räumen im Gespräch: neuer Kurs startet 2024

Kirchenraumpädagogik ist ein wachsendes und dynamisches Feld, das Menschen und sakrale Räume in einen lebendigen Dialog bringt. In der Rolle einer Kirchenführerin oder eines Kirchenführers begleitet man Interessierte unterschiedlicher Zielgruppen bei der Erkundung von Kirchenräumen. Dabei geht es nicht nur um reine Wissensvermittlung, sondern vielmehr darum, Impulse zu setzen und das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zu stärken. Es entsteht ein Gesprächsraum, in dem sowohl traditionelle als auch neue Deutungen des Kirchenraumes beleuchtet werden.

Kirchenpädagogik berücksichtigt dabei die verschiedenen Dimensionen des Kirchenraumes, einschließlich seiner spirituellen, ästhetischen und baugeschichtlichen Aspekte. Durch eine fundierte Ausbildung können Kirchenführungen für Gruppen und Schulklassen angeboten werden, die weit über das bloße Zeigen und Erklären von Objekten hinausgehen. Auch die Erstellung von didaktischem Material zur Selbsterkundung in offenen Kirchen ist ein wichtiger Bestandteil des Berufsbildes.

Neben der direkten Arbeit mit den Besuchern ist die Kirchenraumpädagog*in oft auch kompetente Ansprechpartner*in für Gemeinden, Dekanate und Stadtteile. In dieser Rolle leistet die Kirchenraumpädagogik einen wertvollen Beitrag zur Gemeinde- und Kirchenentwicklung, indem sie Möglichkeiten aufzeigt, wie Kirchenräume belebt, umgenutzt oder in ihrer Nutzung erweitert werden können.

Für Interessierte gibt es in der EKHN wieder die Möglichkeit, sich zum Kirchenführer ausbilden zu lassen. Ein neuer Kurs beginnt im März 2024. Die Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von knapp 1,5 Jahren und umfasst 120 Unterrichtseinheiten. Die Ausbildung ist vom Bundesverband Kirchenpädagogik zertifiziert und vermittelt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Baugeschichte, Raumpädagogik, Theologie des Kirchenbaus und vielem mehr. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Ausbildung in reduziertem Umfang mit unterschiedlichen Schwerpunkten als Weiterbildung zu absolvieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert